Einleitung, Aufbau und Ziele der Arbeit

Das Research Project mit dem Titel „Instrumente des Disc Jockeys (DJ) im Wandel des digitalen Zeitalters“ thematisiert den Wandel neuer Entwicklungen, die den althergebrachten DJ-Schallplattenspieler, im Fachjargon auch „Turntable“ genannt, in der jetzigen Form ablösen sollen.

Die komplette Medienbranche und mit ihr die Tontechnik befindet sich seit Anfang der 90er Jahre, durch die Einführung der Digitaltechnik, in einem grundlegenden Wandel. Auf der Konsumentenseite werden 1990 erstmals doppelt so viele Audio CDs wie Schallplatten verkauft.

Im Bereich der DJ-Technik dominiert jedoch weiterhin die herkömmliche analoge Schallplatte aus Vinyl. Dies zeigen die Absatzzahlen von Schallplatten, da von 1995 an die Verkäufe nicht mehr zurückgehen.

Seit 2003 jedoch sinken die Absatzahlen wieder, was unter Fachleuten für Diskussionsstoff sorgt, da die sinkenden Verkaufszahlen auf neue DJ-Entwicklungen zurückzuführen sein könnten, welche DJs der herkömmlichen Schallplatte immer häufiger vorziehen.

Aus diesem Grund, soll im Rahmen des Research Project bewiesen werden, dass sich die Arbeitmethoden professionellen DJs, besonders in den letzten drei Jahren, mit einer Tendenz zu digitalen DJ-Systemen, gravierend verändert haben. Die ausgewerteten Daten sollen zunächst einen Überblick über neue Entwicklungen geben, die durch den beschriebenen Wandel im professionellen Einsatz an Bedeutung gewinnen. Da neue digitale DJ-Systeme, in der Praxis, häufig Probleme mit sich bringen (Festivals, Radiostationen, Clubs) werden darüber hinaus die grundlegenden technischen Funktionsweisen der bedeutendsten neuen Entwicklungen und deren Herkunft dargelegt.

Zudem werden Auswirkungen auf themenverwandte Gebiete, wie z.B. das Musikkonsumverhalten von DJs, aufgeführt und erläutert.

Die Ziele dieses Projektes werden durch eine deutschlandweite Umfrage mit DJs, zahlreiche Interviews, Analysen des Marktes und Dokumentationen von technischen Installationen bei Festivals, Radiostationen, in Clubs und Discotheken umgesetzt.

Folgende Zielgruppen werden von diesem Research Project profitieren:

  • Techniker, Bühnenbetreuer oder Veranstalter von Festivals
  • Club- beziehungsweise Discothekenbesitzer und deren Techniker
  • Techniker eines Radiostudios
  • Entwickler, Hersteller und Vertriebe von DJ-Equipment
  • Musiclabels und Musicvertriebe