Herzlich willkommen

Ich freue mich, dass Sie sich für meine Abschlussarbeit mit dem Titel "Technische Ausstattungen des Disc Jockeys im Wandel des digitalen Zeitalters" interessieren. Bei dieser wissenschaftlichen Ausarbeitung handelt es sich um das "Research Project", welches im Rahmen des Abschlusses zum Bacholor of Arts, Recording Arts (Honours) an der Middlesex University in London absolviert wird.

Es wird untersucht ob, digitale Lösungen für DJs den analogen Schallplattenspieler, im Fachjargon auch „Turntable“ genannt, ablösen. Ich stelle die These auf, dass sich die technischen Ausstattungen des Disc Jockeys mit einer Tendenz zu digitalen DJ-Systemen, besonders seit den letzten drei Jahren, gravierend verändern.

Dieses Thema ist für mich von besonderem Interesse, da ich seit 1996 selbst als DJ aktiv bin und mein herkömmliches DJ-Setup seit kurzem um neue digitale Möglichkeiten erweitere. Zudem treffe ich, in meiner Tätigkeit als Veranstalter und Sound Engineer für Studio- und Livetechnik, regelmäßig auf Missverständnisse und Vorurteile zu diesem Thema, die ich in dieser Arbeit klären möchte. Hierzu wird im Rahmen einer repräsentativen wissenschaftlichen Studie dokumentiert, ob und wenn ja seit wann ein technischer Wandel stattfindet, welche Entwicklungen dabei zu erkennen sind und in welcher Weise Konsequenzen für Techniker und DJs zu erwarten sind.

Gleich zu Beginn möchte ich den zahlreichen Interviewpartnern, den 212 Umfrageteilnehmern, meinen Fach- und Formsupervisoren Dipl. Inf. Katja Langholz, Dipl. Inf. Marcel Remmy und Eric Dessloch sowie den Firmen und Organisationen danken, durch die die Umsetzung dieser Arbeit erst möglich geworden ist.

Lars Langholz
BA Recording Arts (Hons.)